•  
  •  

Porträt


Frauen, Kinder, Männer und Eltern auf dem Weg der Familien-werdung zu begleiten, erlebe ich als grosse Bereicherung.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Hebamme konnte ich schon oft die Verwandlung der Frau zur Mutter, dem Mann zum Vater, dem Paar zur Familie aus der Nähe begleiten. Der Zauber, der dieser Verwandlung innewohnt, hat für mich bis heute nichts an seiner Faszination verloren. Immer wieder lässt er mich staunend innehalten oder Neues entdecken und lernen. Ebenso werde ich immer wieder von den Kompetenzen und dem instinktiven Wissen der Neugeborenen bei ihrer Ankunft auf dieser Welt überrascht.
Ich freue mich, weiterhin Frauen und Familien mit meinem Wissen und meiner Erfahrung unterstützen zu können.

                     Aus- und Weiterbildungen
              2019   Geburtshypnose bei Susanne Keller
              2016   CAS Hochschuldidaktik
              2015   Rückbildungs- und Beckenbodengymnastik
              2013   Masterstudium in Salutophysiologie
              1996   NDK für Geburtsvorbereitung
              1993   Dipl. Hebamme
              1982   Dipl. Pflegefachfrau (AKP)

                        Fortbildungen
              2014     HebiTaping®, Taping für Schwangere,
                          Wöchnerinnen und Neugeborene
              2008     Infant Handling Kinästhetik
              2000     Babymassage
      1993-1996     Homöopathie in der Geburtshilfe

                        Berufliche Stationen
        seit 2019    wissenschaftliche Mitarbeiterin BFH 
      2018-2020    externe Dozentin an der ZHAW
        seit 2016    Mitglied der Familienpraxis Stadelhofen
        seit 2016    Rückbildungskurse
      2015-2019    Hebammenexpertin im Spital
        seit 2013    frei praktizierende Hebamme
        seit 2013    Geburtsvorbereitung für Frauen/Paare
      2004-2013     Hebamme in leitender Funktion
      1993-2004     Hebamme im Spital
      1994-2004     Geburtsvorbereitung für Paare
      1993-2007     frei praktizierende Hebamme
      1982-1991     Pflegefachfrau in verschiedenen Fachgebieten

                        Weitere Tätigkeiten
      2015-2018   Vorstandsmitglied Verein Familystart Zürich
              2015     Teammitglied des Beratungstelefons des Verein Familystart Zürich  

Sprachen
Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch (Grundkentnisse)

Privates
Ich lebe in einer Beziehung und habe zwei erwachsene Kinder. Der Kontakt zu meiner Familie, meinen Freundinnen und Freunden sind mir sehr wichtig.
In meiner Freizeit geniesse ich die Natur auf Spaziergängen, bei Gartenarbeit sowie an einem lauschigen Plätzchen am See oder Meer. Um fit zu bleiben, bin ich oft mit dem Velo unterwegs, tanze zu Tangoklängen und anderer Musik und habe seit neuerem das Stand Up Paddeln entdeckt.


 
Carmela Méan
MSc in Midwifery
Hebamme FH